Die All Black Küche

Eine vollständig schwarze Küche zu planen, ist in vielen Fällen eine riskante Entscheidung. Schnell kann der Raum duster und traurig wirken. Doch oftmals wird die Küche gerade Dank ihrem „black finish“ zum stylischen Hingucker.

Der ursprüngliche Impuls kam von unseren Kunden selbst, die sich ihre Küche bereits auf diese Weise vorgestellt hatten. Dabei waren sie offen dafür, den schwarzen Teint auf bis ins letzte Details durchzuziehen: Selbst die Armaturen und die Küchengeräte wurden mit einbezogen, als hätte Batman höchstpersönlich eine Rolle in der Entscheidungsfindung gehabt.

Die größte Herausforderung bestand darin, die Küche, den Flur und den Wohnbereich optimal räumlich voneinander zu trennen – denn bisher befanden sich diese drei Bereiche in einem einzigen, offenen Raum. Die gebotene Offenheit, wollte man sich wiederum unbedingt bewahren, weshalb der Vorschlag von Herrn Kahl lautete, eine im Raum frei stehende Hochschrankzeile einzubinden. Dieser Ansatz stieß zugegebenermaßen anfangs auf etwas Vorbehalt, doch mit der Zeit gewöhnte sich die Familie an diesen Gedanken. Heute sind die Hochschränke zum smarten Raumtrenner geworden und erfüllen als Spielplatzerweiterung einen tollen Zweck für die kleine Tochter.