Die spirituelle Küche

Es ist ein Ort, wie kein anderer. Die mit rötlichem Backstein verzierten Wände fügen sich in einzelne, offene Räume zusammen, die ästhetischer nicht sein können. Wie in einer Trance lauscht man den weichen Gesängen, die sich steigend in die schwarze Decke verlieren. Goldene Exponate stehen in regelmäßigen Abständen an den Wänden, so als wäre ihr Platz schon seit Jahrtausenden für sie festgelegt worden. Man verliert sich an diesem Ort, und die Welt steht für einige Stunden still.

Dieses sehr präsente Gefühl der Ruhe und Besinnlichkeit sollte unbedingt bewahrt werden - Küchenelemente, welche die Aufmerksamkeit der Besucher auf eine aufdringliche Art und Weise eingefordert hätten, wären deswegen keine Option gewesen: Eine schwarze, moderne SLX Küchenzeile würde sich nicht nur problemlos in den Raum einfügen, sondern diesen zusätzlich ergänzen. Die LED Griffmulde bietet dabei einen linienführenden Kontrast zu der eher rustikalen Backsteinwand - ein Kontrast, der gleichermaßen eine Symbiose schafft. Die gläsernen Elemente der Oberschränke greifen die Räumlichkeiten in ihrer Offenheit auf, und vollenden somit den gewünschten Effekt.

Weniger ist manchmal mehr - die Tugend der Bescheidenheit, die der spirituelle Küche gerecht wird. Gutes Karma, für die Hafencity.