Die Wohnzimmerküche

Neues Haus, neues Glück. Für eine niederländische Familie erfüllte sich der große Wunsch vom Haus am See mit Garten, Terrasse und viel Platz zum Wohnen und Leben. Die Küche, die die Vorbesitzerin damals eingebaut hatte, besaß dabei einen visuellen Charakter, den man mit einer „typischen Küche“ in Verbindung bringen würde. Ein Ort, an dem das Kochen eher als eine eigene, vom Spielen, Lesen, Lachen und Toben gesonderte Handlung gesehen wurde.

Beim Küchenverständnis gibt es unserer Meinung nach kein Richtig oder Falsch, doch unsere Kunden wünschten sich in diesem Falle explizit eine Küche, die sich nahtlos in ihr sonstiges, alltägliches Familienleben einfügen konnte, ohne als gesonderten Fremdkörper wahrgenommen zu werden. Die Anordnung der Geräte und Steckdosen sollte hierbei sinnvoll geplant sein, damit das Kocherlebnis in sich stimmig werden konnte.

Oftmals ist es schwierig, sich eine solche Kombination bildlich vorzustellen, weshalb sich besagte Familie in unserem Hafencity Küchenstudio inspirieren ließ. Schnell wurde klar, dass sie sehr von unserer SLX mit ihrem Wechselspiel aus einer Holzoptik und dunklen Farbtönen, dem Quooker Wasserhahn und der beleuchteten Griffleiste angetan war. Die Wahl der Küchenoptik wurde dabei nicht zuletzt Dank einiger Boden- und Wandmuster getroffen, die unsere Kunden mitgebracht hatten. So entstand eine Küche, die in einem gemeinsamen und sehr beflügelnden Gestaltungsprozess kreiert wurde.

Nach einer knapp einwöchigen Montage war die Wohnküche nun bewohnbar – und das, zur Freude aller Beteiligten, pünktlich zu Weihnachten.